Am Freitag den 20.03.2015 konnte ich bei wundervollen Wetter die partielle Sonnenfinsternis, zu Hause in Uengershausen in voller Länge beobachten und fotografieren.

Wenn der Mond die Sonne auch nur zu knapp 75% verdeckte, war es doch ein  selten schönes Schauspiel an diesen Vormittag.

Zum Fotografieren kamen ein kleines Linsenfernrohr und ein Spiegelteleskop mit 200mm Öffnung zum Einsatz.

Visuell habe ich zusammen mit den Nachbarn mit Feldstecher und SoFi- Brillen. Natürlich waren alle Optiken mit speziellen Filtern geschützt.

Zum Zeitpunkt des Maximums  merkten wir deutlich wie es dämmrig und düster und auch kühler wurde.


Endlich wieder einmal ein Event, welches in seiner gesamten Länge beobachtet werden konnte.

Sonnenaufgang

9:35 Uhr

9:51 Uhr

10:10 Uhr

10:15 Uhr

10:39 Uhr

10:53 Uhr

11:15 Uhr

11:30 Uhr

11:45 Uhr